Jens geht mit Büttenvorträgen jetzt in seine fünfte Kampagne und freut sich schon wieder riesig darauf. Die Büttenrede ist nicht gereimt, Der Vortrag ist kurz pointiert und hält sich an das angekündigte Thema. Er hat die übliche Länge einer Büttenrede von 12-15 Minuten. Eine eventuelle Zugabe steht  ebenfalls zur Verfügung. Jens arbeitet für jede Kampagne einen neuen Vortrag aus bei dem immer ein Schwerpunktthema behandelt wird. Bei  Karnevalvereinen, bei denen er zum ersten Mal auftritt lässt er auch bewährte Elemente von älteren Vorträgen mit einfließen. Die Vortragsthemen Kampagne 2011 / 2012  -  Familie & Co Kampagne 2012 / 2013  -  Der Schulabgänger Kampagne 2013 / 2014  -  In der Lehr’ hat man’s schwer Kampagne 2014 / 2015  -  Kein bestimmtes Thema Kampagne 2015 / 2016  -  Mir reicht’s, ich zieh’ aus Kampagne 2016 / 2017  -  Kein bestimmtes Thema Kampagne 2017 / 2018  -  Ab in den Urlaub (Änderungen vorbehalten) Fotos au der Kampagne 2011 / 2012